• www.sportordination.at
  • www.sportordination.at
  • www.sportordination.at
  • www.sportordination.at
  • www.sportordination.at

Diagnosis and treatment of sports injuries/over-exertion problems

MOVEMENT IS LIFE.

This expression is even more impressive when you know that a 75-year old person who trains is as fit as a 25-year old person who does not.

I have a great enthusiasm for participating in sport myself, and am therefore not just aware of the benefits of physical activity, but also of the fact that movement may also sometimes lead to overexertion problems and injuries. 

As a knee and shoulder specialist with more than 25 years of professional experience as a trauma surgeon at the Vienna University Hospital for Trauma Surgery, as a Senior Consultant for EURO 2008 and the American Football World Championship 2014, as the Medical Director for the Vienna City Marathon and team doctor for the Austrian national American football team, and as Head of the Centre for Sport and Joint Surgery PK Josefstadt, I naturally see many particularly recreational and high-performance athletes, with knee injuries (meniscus, cruciate ligament, cartilage, instability, etc.) and shoulder problems (dislocation, impingement, frozen shoulder, SLAP lesion, etc.).
These many years of experience, together with the inclusion of the most up-to-date research results and treatment methods, are the foundation of the successful treatment of all my patients.

In our specialised team, we generally treat all sports injuries and joint problems, including bone fractures, as well as all over-exertion problems and degenerative joint conditions (www.gelenkzentrum-wien.com).

Whether the issue involves the hip, knee, foot, shoulder or wrist – using the latest minimally-invasive treatment methods (primarily in the area of arthroscopy) and innovative operation procedures (keyhole technique), even long-term problems can often be alleviated noticeably or eliminated altogether.

In many cases this is possible with the use of modern treatment methods but also without operating, therefore at Sportordination, we work closely and in an interdisciplinary manner as a large team comprising different fields and specialisations.

My team and I are available should you have any queries.

Kindest regards Associate Univ. Prof. Dr. Christian Gäbler

Team

Wir freuen uns mit Univ. Prof. Dr. Christian Gäbler besonders über den ersten Platz im Patienten Ranking und die Auszeichnung mit dem “DocFinder Patients’ Choice Award”. ... >>

Mit unserem umfangreichen Kursangebot kannst Du Deine sportlichen Ziele im neuen Jahr leichter erreichen. ... >>

Von den 5km auf die 10km wechseln oder am 10er schneller werden - das ist das Ziel vieler Teilnehmerinnen beim Österreichischen Frauenlauf. ... >>

Grundlagen um gesund und leistungsfähig zu bleiben. Termin & Ort: 27. Februar 2017 um 19:00 Uhr in der Sportordination, Alserstraße 27/I/6, 1080 Wien ... >>

• www.sportordination.at
  • www.sportordination.at
  • www.sportordination.at
  • www.sportordination.at
  • www.sportordination.at

Diagnose und Therapie von Sportverletzungen / Überlastungsproblemen

Bewegung ist Leben.

Dieser Spruch ist umso eindrucksvoller, wenn man sich bewusst ist, dass ein 75jähriger trainierter Mensch genauso leistungsfähig ist, wie ein untrainierter 25jähriger Mensch.

Ich betreibe selber mit großer Begeisterung Sport, daher ist mir nicht nur der Nutzen körperlicher Aktivität bewusst, sondern auch die Tatsache, dass Bewegung manchmal auch zu Überlastungsproblemen und Verletzungen führen kann.
Als Kniespezialist und Schulterspezialist mit mehr als 25 Jahren Berufserfahrung als Unfallchirurg an der Universitätsklinik für Unfallchirurgie Wien, als Chefarzt der EURO 2008 und American Football Weltmeisterschaft 2014, als Medical Director des Vienna City Marathons, und Teamarzt des österr. Nationalteams American Football, und als Leiter des Zentrums für Sport-und Gelenkchirurgie PK Josefstadt sehe ich im Jahr persönlich an die 4000 PatientInnen mit Knieproblemen (Meniskus, Kreuzband, Knorpel, Instabilität, etc.) und hunderte PatientInnen mit Schulterproblemen (Luxation, Impingement, frozen shoulder, SLAP Läsion, etc.) - es werden mir europaweit schwierigste Fälle zugewiesen, die wir als Team in der Sportordination Wien betreuen bzw im Zentrum für Sport- und Gelenkchirurgie der PK Josefstadt operieren.

Diese langjährige Erfahrung, in Kombination mit der Einbeziehung modernster Forschungsergebnisse und Therapiemethoden, ist der Grundstein der erfolgreichen Behandlung aller meiner PatientInnen.

Wir behandeln in unserem spezialisierten Team generell alle Sportverletzungen und Gelenkprobleme, bis hin zu Knochenbrüchen, aber auch alle Überlastungsprobleme und degenerativen Gelenkbeschwerden (www.gelenkzentrum-wien.com).

Egal ob Hüfte, Knie, Fuß, Schulter oder Handgelenk – Mithilfe neuester minimal-invasiver Behandlungsmethoden (vor allem auf dem Gebiet der Arthroskopie) und innovativer Operationsverfahren (Schlüsselloch-Technik) können selbst langjährige Beschwerden oft spürbar gemildert oder gänzlich beseitigt werden.

In vielen Fällen ist dies mit den modernen Therapiemethoden aber auch ohne Operation möglich, daher arbeiten wir in der Sportordination als großes Team unterschiedlichster Fachrichtungen und Spezialisierungen fachübergreifend und eng zusammen.

Gemeinsam mit meinem Team stehe ich Ihnen für Fragen sehr gerne zur Verfügung.

Ihr Ao. Univ. Prof. Dr. Christian Gäbler

Team Prof. Gäbler

Wir freuen uns mit Univ. Prof. Dr. Christian Gäbler besonders über den ersten Platz im Patienten Ranking und die Auszeichnung mit dem “DocFinder Patients’ Choice Award”. ... >>

Mit unserem umfangreichen Kursangebot kannst Du Deine sportlichen Ziele im neuen Jahr leichter erreichen. ... >>

Von den 5km auf die 10km wechseln oder am 10er schneller werden - das ist das Ziel vieler Teilnehmerinnen beim Österreichischen Frauenlauf. ... >>

Grundlagen um gesund und leistungsfähig zu bleiben. Termin & Ort: 27. Februar 2017 um 19:00 Uhr in der Sportordination, Alserstraße 27/I/6, 1080 Wien ... >>